• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
weinert-automation
Prof. Dr.-Ing. Albrecht Weinert

lehre
|< < > >|


a-weinert.de/lehre/ eop.html    

Objektorientierung (OO) / OO Programmiermethoden

Methoden Objektorientierter Programmierung (iOP) passt in das dritte Semester der Studienrichtung Informatik.

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse der Informatik
  • Gute Kenntnisse in Java
  • Grundkenntnisse in OO, nur soweit es Stammbaum der Familie Benckiser -> groß eine Grundlagenvorlesungen zur Java-Programmierung vermittelt
  • Hinreichende Englischkenntnisse, um mit englischsprachiger Literatur und Dokumentation arbeiten zu können

Ziele und Inhalte

  • Softwareerstellung von höherer Ebene betrachtet — Programmieren als Kunst
  • effizientes und elegantes Programmieren
  • Arbeitsmethoden und -techniken
  • Einsatz von Sprachmitteln und Klassenbibliotheken
  • Objektorientierung, OO Entwurf
  • Entwurfsmuster und Idiome
     
  • Praktische Arbeit:
      Eclipse-Arbeitsfeld -> groß Durchführung eines (OO) Softwareprojekts und von Einzelversuchen

Literatur und Hilfsmittel

Angaben hierzu werden in der Lehrveranstaltung gemacht.
Die Standardwerke sind
  Gamma, Erich,  Helm, Richard,  Johnson, Ralph  & Vlissides, John,
  Design Patterns  bzw.  Entwurfsmuster
und
  Bloch, Joshuah
  Effective Java.

Ein JDK (8) und Eclipse auf dem eigenen PC / Laptop erleichtert die häusliche Mitarbeit.

Copyright   ©   2022  Albrecht Weinert          E-Mail (webmaster)
Stand:  86c (11.05.2022)